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Vom Winter bis in den Frühling hinein.

Das Jahr 2021 hat winterlich begonnen und uns für eine längere Zeit Schnee und frostige Temperaturen gebracht. So konnten die Kinder warm eingepackt den Schnee im Garten erleben. Sie konnten sich darin austoben, Spuren im Schnee erzeugen oder kleine Schneekugeln formen und zu einem Schneemann zusammensetzen. Natürlich haben wir uns es auch nicht nehmen lassen den Schnee nach drinnen zu holen. Das kühle Weiße haben wir in eine große Wanne gefüllt und dann konnte jeder, der sich dafür interessiert hat, ganz in Ruhe im Warmen den Schnee untersuchen und damit experimentieren. Dabei spürten die Kinder die Kälte, konnten den Schnee formen oder einfach in ihren Händen zerdrücken. Über die Zeit entstand immer mehr Wasser und der Schnee wurde immer weniger. So schmolz der Schnee dahin und mit dem Wasser läßt es sich auch gut patschen. Die Schneeflocken tupften die Kinder auf Papier und erzeugten so ihre eigenen Winterlandschaften.
Den Frost haben wir für unsere Experimente auch genutzt. So haben die Kinder verschiedene Gegenstände in Wasser gelegt und die Gefäße über Nacht nach draußen gestellt. Am nächsten Tag schauten wir nach und alles war eingefroren. Na sowas! Nachdem alles lange im Warmen gestanden hatte, lösten sich langsam die Gegenstände aus dem Eis und waren wieder frei. Damit die Kinder mit Eis experimentieren konnten, füllten wir kleine und große Gefäße und sogar Einweghandschuhe mit Wasser. Auch dies stellten wir nach draußen und ließen es gefrieren. Mit den verschiedenen Eisformen konnten dann die Kinder spielen und das kalte Eis fühlen. Wie beim Schnee schmolz dann nach und nach alles wieder zu Wasser und das Eis war wieder weg. Wir produzierten auch bunte Eiswürfel und färbten das Wasser mit Lebensmittelfarbe vorher ein. Natürlich probierte der eine oder andere auch mal vom Schnee oder leckte am Eis. So stellten wir mit den Kindern zusammen kleine verschieden geformte Eiswürfel zum aufessen her. Die Kinder füllten Erdbeersoße in die Formen und wir brachten dann das Ganze in die Küche in den Tiefkühler. Am nächsten Tag waren sie fest und wir holten sie aus den Formen heraus. Nun konnte jeder davon naschen und probieren. Mmh, waren die lecker!
Da es länger draußen frostig war, wollten wir uns Eisformen in den Garten hängen und die vergängliche Pracht beobachten. So füllten wir Luftballons und Einweghandschuhe mit Wasser und ließen sie draußen gefrieren. Beim Auspacken kamen aus den Handschuhen richtige Hände aus Eis zum Vorschein. Erstaunlich! Bei den Luftballons kam noch Wasser heraus und die Formen waren jedesmal verschieden. Ganz interessante Gebilde! Alle Eisfiguren hängten wir am Geländer vor dem Fenster auf und konnten sie betrachten. Nach einigen Tagen wurden sie immer kleiner und begannen zu schmelzen, dann waren sie wieder weg.

Wenn der Winter zu Ende geht, werden die Tage wieder länger und es ist dann auch länger hell. Wenn jemand auf den Lichtschalter drückt ist es auch plötzlich dunkel oder ganz hell. Da die Kinder vom Licht fasziniert sind, boten wir ihnen die Möglichkeit mit Taschenlampen sich auszuprobieren und experimentieren. In einem abgedunkelten Raum konnten sie mit den Taschenlampen leuchten, sie an- und ausschalten, ... . Den Lichtkegel konnten die Kinder an die Decke halten auf den Boden richten oder auch Schatten bilden, wenn sie etwas davor gehalten hatten. Bei einigen Lampen konnten wir kleine Motive davor stecken und es entstanden richtige Bilder, entweder entfernt große Schattenbilder oder ganz nah kleine. Wie spannend!
Zum Thema hell – dunkel befaßten wir uns  musikalisch mit einem Lied, erkannten die Gegensätze auch in einem Dominospiel und probierten uns kreativ mit Fingermalfarbe aus. Bei dem Kreativangebot bildeten die Farben den Kontrast. So verwendeten wir eine helle und dunkle Farbe und beim Auftragen entstand dann der Gegensatz.
Der Frühling ist da! Im Morgenkreis unterhielten wir uns darüber. Es kam der kleine Hase zu Besuch und wir erfuhren, daß es bald Ostern ist und er viele bunte Eier verstecken wird. Wir sangen von der kleinen Meise, die sich auch auf den Frühling freut.
Für unsere Räume gestalteten die Kinder Laternenhühner. Auch viele bunte Ostereier sind entstanden. Mit Pinsel, Farbrolle, der eigenen Hand sind Muster und Farbmischungen als Verziehrungen auf dem Tonkartoneiern mit Fingermalfarbe entstanden.
Mit einer kleinen Theateraufführung für die Kinder in der Krippe hatten wir ErzieherInnen die Osterfreude der Kinder geweckt. Das Stück hieß: „1-2-3-der Osterhase kommt vorbei“. Der Osterhase besuchte die Tiere im Zoo und brachten allen ein farbiges Osterei.. Was für eine Überraschung!
Für die Ostersuche am Freitag hatten die Kinder eine Ostertüte gestaltet, wo sich darin eine kleine Nascherei befand. Oh wie aufregend war das Suchen im Garten! Jeder hat sein Ostertüte dann mit nach Hause genommen.